Elternbildung

Persönliche Elternbildung ist auch heute noch ein wichtiges Thema. Auch oder trotz der Informationsmöglichkeiten die uns diverse Ratgeber und das Internet bieten, ist es für  werdenden Eltern, und für Mütter und Väter die schon mitten im Elternberufsleben stehen, enorm wichtig einen persönlichen Austausch erleben zu können.

Im Gespräch mit anderen Schwangeren, zukünftigen Vätern, frischgebackenen und schon erfahrenen Eltern ergibt sich immer die Möglichkeit auf die Eindrücke, Erlebnisse, Erfahrungen der anderen direkt zuzugreifen. Das eigene Verhalten wird reflektiert, mit den anderen vergleichen, Verbesserungen werden gefunden, Neues wird gehört, manche Gewohnheiten werden überdacht und verworfen.

Für mich persönlich liegt der größte Wert der Elternbildung nicht im Lehren, sondern im Austausch mit Menschen in einer ähnlichen Situation in dem geschützten Rahmen einer Gruppe, und in der eigenen Reflexion.

Im Rahmen der Elternbildung biete ich folgendes an:

  • Geburtsvorbereitung als Elternbildnerin in den Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und frühe Elternschaft
  • Babymassagekursleiterin
  • Leitung des "BOEKiZ" Eltern-Kind-Zentrum Böheimkirchen